Montag, 2. Juni 2014

Sommerrezept: Erdbeer-Marmelade mit Vanille und Holunderblütensirup

Hui, was für ein langer Titel!

Passend zur Erdbeerzeit möchte ich euch heute mein Rezept für meine Sommermarmelade verraten...

Erdbeer-Marmelade mit Vanille und Holunderblütensirup

Zutaten:

1 kg Erdbeeren
1-2 Vanilleschoten (je nachdem, wie vanillig man es mag)
1 Schnapsglas voll Holunderblüten-Sirup
500 g Gelierzucker 2:1

Und so gehts:

Erdbeeren putzen, waschen und klein schneiden. In einen großen Topf geben und pürieren (ich mag keine Stücke).

Gelierzucker untermischen. Vanilleschote auskratzen. Das Mark und auch die ausgekratzte Vanilleschote dazugeben.

Masse aufkochen lassen, nach Packungsanweisung kochen. Immer rühren, rühren, rühen!

Wenn die Zeit um ist, die Vanilleschote herausfischen und den Sirup einrühren.

Ich fülle das ganze in einen hitzefesten Messbecher und damit dann in die vorbereiteten Gläser.
Zuschrauben und fertig!






Soooo lecker auf einem frischen Brötchen!
Viel Spaß beim Nachkochen!

Liebe Grüße
Melanie

Keine Kommentare: